Stressbewältigung durch Achtsamkeit

Du kannst die Wellen des Lebens nicht stoppen,

aber Du kannst lernen, auf den Wellen zu reiten.

Jon Kabat-Zinn

Mit Achtsamkeit zu mehr Leichtigkeit in Leben und Beruf.

Achtsamkeit gewinnt zunehmend an Bedeutung,
wenn es um Bewältigung von Stress, Prävention vor Burnout,
Depression oder  einfach um den Umgang mit den immer
größeren Anforderungen und einem immer schneller
getakteten Leben geht.

Um Stressbewältigung durch Achtsamkeit in den Alltag integrieren zu können, hat Prof. Dr. Jon Kabat-Zinn ein nachhaltig wirksames Trainingsprogramm für Körper, Geist und Seele entwickelt: MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction).

Das inzwischen am besten erforschte  Programm zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit ist verbunden mit Übungen zur Körperwahrnehmung, Meditation, achtsamem Yoga etc. An jedem Kurstermin werden dazu fundierte theoretische Grundlagen vermittelt. Reflektion und Austausch über Erfahrungen sind ebenfalls Bestandteil des Kurses.

Jon Kabat-Zinn: „Das einzige Mittel, auf die Gestaltung der Zukunft Einfluss zu nehmen, besteht darin, sich die Gegenwart zu eigen zu machen, wie immer sie sich uns darstellen mag. Wenn wir ganz im Gewahrsein des gegenwärtigen Augenblicks aufgehen, dann wird der kommende Augenblick eine ganz andere Qualität haben, weil wir im Jetzt präsent sind. So können wir kreative Wege zu einer Lebensführung entdecken, die wirklich dem Leben entspricht, das zu führen uns aufgegeben ist.“

 

 

 

Sie möchten lernen, mit dem Alltagsstress im beruflichen oder privaten Bereich
anders umzugehen und Entlastung zu erfahren.

Sie möchten aus dem automatisierten Funktionieren aussteigen und Ihr Sein und Tun bewusster leben.

Sie möchten Ihre innere Ausgeglichenheit wiedergewinnen und Ihre Gesundheit erhalten.

Sie möchten einen Ausstieg aus dem Hamsterrad
der äußeren und inneren Antreiber finden.

Sie möchten einem drohenden Burnout vorbeugen.

Finden Sie durch das Kennenlernen und das Üben in Achtsamkeit nachhaltig
zur Fähigkeit, besser mit Stress umzugehen und mehr Lebensqualität zu empfinden.

Erlernen Sie einen effektiven Weg für den Umgang mit Herausforderungen des Alltags.

Gewinnen Sie eine neue Haltung, einen neuen Lebensstil,
der Sie zu mehr Gelassenheit und Zufriedenheit bringt.

Die aktuellen Angebote und Termine finden Sie auf der Event-Seite.

Ich biete unterschiedliche Formate an:

• Vorträge
• Tages-Workshops
• Kursangebote
• Einzelcoachings

Meine Angebote basieren auf der Grundlage des MBSR-Programms (Mindfulness Based Stress Reduction)
zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit, das von Prof. Jon Kabat-Zinn
1979 an der Universität von Massachusetts entwickelt wurde.

Das MBSR-Programm ist das inzwischen am besten erforschte Programm zur Stressbewältigung.
Die MBSR Methode (Mindfulness Based Stress Reduction) hilft Stressauslöser zu erkennen
und ihrer negativen Wirkungen zu berauben.

Fragen Sie mich an. Ich erstelle gerne ein auf Ihre Bedürnisse zugeschnittenes Angebot.

Nähere Erläuterungen zu den Kursprogrammen

1. Das MBSR 8-Wochen-Training:
Es vermittelt praktische Techniken zur Stressbewältigung,
um die eigenen Ressourcen zu fördern und zu stärken.
Hilfreiche Informationen und Hinweise wie auch die Anwendung bewährter Meditationsformen
und Körperübungen gehören zu dem Programm.
Im Zentrum steht die Entwicklung Ihrer Fähigkeit zur Selbststeuerung.
Unbewusst wirkende Denk-, Fühl- und Verhaltensmuster sollen durch Wahrnehmen
der eigenen Situation und Bedürfnisse bewusst werden.
So entsteht Raum zu kreativem und bedürfnisentsprechendem Verhalten.

2. Einzelcoaching:
Mit den Elementen des Programms zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit
biete ich auch im Einzelcoaching die Entwicklung von Fähigkeiten an,
besser mit (inneren und äußeren) Stressauslösern umzugehen,
so mehr Resilienz zu entwickeln und
 die Lebensqualität zu verbessern.

3. Für Unternehmen:
Für kommerzielle Unternehmen wie auch für Non-Profit-Organisationen
biete ich Achtsamkeitskurse an.
Die Workshops können der Gesundheitsprophylaxe,
der Stressbewältigung oder der Work-Life-Balance dienen.
Sie werden nach den individuellen betrieblichen Rahmenbedingungen
und den zeitlichen Möglichkeiten konzipiert.

Möglich sind hier auch Trainings nach dem Konzept
"Timeout statt Burnout".
Bei diesem Konzept TAA Training Achtsamkeit am Arbeitsplatz handelt es sich um
ein professionelles, höchst wirkungsvolles und weltanschaulich-neutrales Verfahren
zur Stress- und Burnout-Prophylaxe am Arbeitsplatz.
In dem zehnwöchigen Training (z.B. á 45 min.) lernen die Teilnehmenden,
dem Stress dort entgegenzuwirken, wo er entsteht. 
Das TAA mobilisiert die inneren Ressourcen der Teilnehmenden und unterstützt sie darin,
ihre gesundheitliche Balance in eigener Verantwortung aufrecht zu erhalten.
 
Sie erleben, wie sie mit Achtsamkeit dem alltäglichen Stress entgegenwirken können.
Dies hat direkte Auswirkungen auf den beruflichen Alltag der Teilnehmenden.
Sie berichten von mehr Energie und Arbeitszufriedenheit sowie der Fähigkeit,
ihre Aufgaben mit mehr Klarheit, Ruhe und Effektivität auszuführen.